Startseite

Ausrüstung

Umbau EQ6

Astronavigation

Mondfinsternis 2011

Links

Sonnenfinsternis 2003

Sonnenfinsternis 2011

Venustransit 2004

Deepsky

Polarlicht 2003

Sonne

Mond

Diverses

Sommerzeit

Beobachtungstage

Mondphasen2011

Sternbilder latein

Sternbilder deutsch

Planeten

Monde im Sonnensytem

Messier Objekte

M13 Herkuleshaufen

 

M13 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules, in dunklen Nächten ist er bereits mit freien Auge als zartes milchiges Fleckchen erkennbar, jedoch erst im Teleskop ab 6" enfaltet er seine Pracht. m13 ist meiner Meinung nach der schönste Kugelsternhaufen der von Europa aus sichtbar ist. Im Jahr 1974 wurde die Arecibo - Botschaft, ein binär kodiertes Signal mit Informationen über unsere Zivilisation, Tchnik usw.in Richtung M13 gesandt, in der Hoffnung auf Außerirdischen Kontakt. Da sich das Signal mit Lichtgeschwindigkeit bewegt wird die mögliche Antwort noch einige Zeit auf sich warten lassen.

 

NGC 6205
RA 16h 41m 41s
Dek 36° 27′ 40″
Sternbild Herkules
Scheinbara Helligkeit 5,8
Entfernung Lichtjahre 22 800
Beste Sichtbarkeit Sommer

 

M13

 

 

 

 
karl_p@deepsky.at