Startseite

Ausrüstung

Umbau EQ6

Astronavigation

Mondfinsternis 2011

Links

Sonnenfinsternis 2003

Sonnenfinsternis 2011

Venustransit 2004

Deepsky

Polarlicht 2003

Sonne

Mond

Diverses

Sommerzeit

Beobachtungstage

Mondphasen2011

Sternbilder latein

Sternbilder deutsch

Planeten

Monde im Sonnensytem

Messier Objekte

M 51 Whirlpool Galaxie

 

In kleinen Teleskopen ist nur ein kleiner und ein großer nebeliger Fleck zu erkennen, ab 10 Zoll Öffnung beginnt es interessant zu werden, da wir von der Erde aus direkt auf die Galaxies draufsehen sind eine heller Kern, deutliche Ausprägung der Spiralarme sowie ein geschwungener Arm zu sehen, der M51 mit seiner Begleitgalaxie NGC5195 verbindet. An und für sich steht M51 mit Begleiter schon länger auf meiner Liste geplanter Aufnahmen, doch bis jetzt hat mir das Wetter noch immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.

NGC 5194
RA 13h 29m 52,37s
Dek +47° 11′ 40,8″
Sternbild Jagdhunde
Scheinbara Helligkeit 8,1 mag
Entfernung Lichtjahre ~ 23 - 25 000 000
Beste Sichtbarkeit Frühjahr

 

 

 

 
karl_p@deepsky.at