Startseite

Ausrüstung

Umbau EQ6

Astronavigation

Mondfinsternis 2011

Links

Sonnenfinsternis 2003

Sonnenfinsternis 2011

Venustransit 2004

Deepsky

Polarlicht 2003

Sonne

Mond

Diverses

Sommerzeit

Beobachtungstage

Mondphasen2011

Sternbilder latein

Sternbilder deutsch

Planeten

Monde im Sonnensytem

Messier Objekte

Venustransit 2004

 

Hier einige Bilder vom Venustransit am 8. Juni 2004. Die Fotos wurden mit einem 8 Zoll Newton (Okularprojektion) erstellt. Als Filter wurde Baader Sonnenfolie verwendet.

Aufnahmeort: Wiese neben der Bundesstrasse nähe Vitis (Niederösterreich).

Wie gewöhnlich bei seltenen Astronomischen Ereignissen war das Wetter wieder einmal eine Zitterpartie, bis knapp vor Beginn verdeckte eine dünne Wolkendecke den Himmel, der Eintritt der Venus in die Sonnenscheibe konnte nicht beobachtet werden, die ersten Fotos des Transits konnte ich durch Wolkenlöcher machen, wobei der Himmel laufend aufklarte und es mir doch noch gelang den Venustransit  fast vollständig abzulichten.

Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit   Venustransit
         
Venustransit   Venustransit    
         

 

 

 
karl_p@deepsky.at