Startseite

Ausrüstung

Umbau EQ6

Astronavigation

Mondfinsternis 2011

Links

Sonnenfinsternis 2003

Sonnenfinsternis 2011

Venustransit 2004

Deepsky

Polarlicht 2003

Sonne

Mond

Diverses

Sommerzeit

Beobachtungstage

Mondphasen2011

Sternbilder latein

Sternbilder deutsch

Planeten

Monde im Sonnensytem

Messier Objekte

Polarlicht in Österreich am 20.11.2003

In der Nacht vom 20.11. auf 21.11.2003 konnte ich das in Österreich höchst seltenen Schauspiel flackernder Polarlichter (Nordlichter) beobachten und auch teilweise abbilden. Begonnen hatte es ca. um 18 Uhr 30 am Nordwestlichen Horizont, die Himmelserscheinung stieg dann im Laufe der Nacht immer höher, gegen 22 Uhr konnten sogar einige Ausläufer im Zenit beobachtet werden. Gegen 22 Uhr 30 wurde die Helligkeit immer schwächer und gegen 23 Uhr verblasste das Lichtspiel. Zu verdanken hatten wir dieses Schauspiel dem höchst aktiven Sonnenfleck Nr. 486.

Aufnahmeort aller Fotos: Litschau

 

   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
     
         

 

 

 

 
karl_p@deepsky.at